Einwurf 12

Schirmstabspitzen werden mit einer Zweitrittmaschine angespitzt. Mit Treten des linken Fußes wird der Lifterhebel angehoben, der Faden abgeschnitten und der Fadenvorschub gewährleistet. Mit dem rechten Fußtritt wird der Nähprozess eingeschaltet: Ich trete links, stecke die Schirmstabspitze mit dem Loch senkrecht zur Nadel auf den Stift. Jetzt lege ich den Saum über das Loch der Schirmstabspitze, die Ecke zeigt dabei nach hinten. Der linke Fuß geht in die Ausgangsstellung zurück. Anschließend trete ich rechts, der Nähprozeß wird eingeschaltet und die Nadel führt entsprechend der Steuerscheibe ihre Bewegung aus und geht in die Ausgangsstellung zurück. Nun trete ich links und kann die angespitzte Schirmstabspitze entnehmen. Die anderen Ecken werden ebenfalls noch angespitzt.

[Das Anspitzen von Schirmstabspitzen- Auszug aus den Unterlagen der ehemaligen Lehrausbilderin Frau Munzert]