Aus der Zeit

Ursprung meiner Suche ist die Akte aus dem Staatsarchiv Chemnitz: Im Laufe der Zeit begegne ich dieser anders. Nach ersten Gesprächen mit den Frauen und damit verbunden Wissensaneignung wird der Inhalt lebendiger. Es gibt immer wieder Querverweise, auf die ich stoße. In einem Dokument zur Leipziger Messe lese ich über das Dessin in folgendem Abschnitt:

„Aus der Zeit“ weiterlesen

Einwurf 1

Am 10.Juni dieses Jahres fand im Rahmen unserer Brigadeveranstaltung eine Wanderung statt. Treffpunkt und Start war in Jahnsdorf am Volkshaus gegen 14.15Uhr. Jeder Anwesende bekam eine kleine Marschverpflegung in flüssiger Form, auch „Schrittmacher“ genannt. Da das Wetter sich von der besten Seite zeigte, war die Stimmung und die Wanderlust groß und auf ging’s in Richtung „Forzbachl“. Dort erwartete uns Wandervögel, hungrig und durstig, ein wunderbarer Imbiss in Form von belegten Brötchen, Bockwurst, sauren Gurken und Bohnen sowie Getränke. Nach dieser bekömmlichen Rast für Beine und Bauch ging’s weiter zu unserem Endziel, die Gaststätte Zum Grünen Baum.
R.Weißbach
[1987]