Aktuelles

Melange – Lysann Németh

Auf meinen Streifzügen durch Archive, nach Adorf, über den Wochenmarkt oder auf ebay finde ich Hinterlassenschaften und Spuren einer nicht mehr existierenden Schirmfabrik in Chemnitz. In der Ausstellung Melange zeige ich eine Auswahl von Zeichnungen aus den Werkgruppen Archivale und Konvolut und eine Installation mit Schirmdreiecken.

Ausstellung 11.06. – 10.07.2022
Vernissage 11.06.2022, 18.30Uhr

Galerie Hinten I Chemnitz
Augustusburger Str. 102

Öffnungszeiten:
FR-SA ab 18Uhr I So ab 15Uhr

Lysann Nemeth

Die Ausstellung wird im Kontext der Veranstaltungsreihe „An die Arbeit“ zusammen mit einem Gespräch realisiert. Weitere Informationen unter www.klub-solitaer.de

Gespräch und Lesung

Der VEB Schirmfabrik Karl-Marx-Stadt richtete 1963 in einer früheren Strumpffabrik in Adorf die Konfektion, die Montage und den Versand von Regenschirmen ein. Es war die einzige Schirmfabrik in der DDR. Etwa 350 Frauen vorwiegend aus Adorf und umliegenden Ortschaften waren dort beschäftigt. Während der 29 Jahre des Bestehens dieses Betriebes wurden ca. 40 Millionen Schirme jeglicher Art hergestellt und in alle Welt verkauft.

Seit 2020 betreibe ich eine künstlerische Spurensuche über die Arbeit der Frauen im Betriebsteil Adorf. Am 13. Oktober stelle ich Ergebnisse im Rahmen einer Lesung mit Einspielung der Hörcollagen im Gasthof Adorf vor. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen.

Adorfer Frauen – Gespräch und Lesung
13.Oktober 2021 I 17 Uhr I Gasthof Adorf

Veranstaltung organisiert vom Verein für Orts- und Heimatgeschichte Adorf /Erzg. e.V.

Mit Unterstützung durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen

Ein Stück vergangenes Leben

Hans Brinkmann / Stadtstreicher Chemnitz / August 2020